Simulation Services

Know before what follows

Simulation services: From the analysis to the modeling and calculation up to the evaluation

You need support with the conception and calculation of components and assemblies? We offer extensive know how in the areas of simulation, calculation and software. Therefor our service portfolio includes the whole development process: From the analysis of the problems and needs to the development of a customized simulation concept up to the performance with modern software tools and the evaluation of optimization potentials. Profit from reduced development periods, an improved product quality and less costs for physical tests.

Loads in structural components

We perform analysis to determine the loads and stresses on the components and assemblies which occurs during the operation. Furthermore we analyze the deformation, the load and the noise behavior. Basic of our analysis are powerful finite element solver and multi-body systems.

Modeling and calculation

Basis for the performance of a simulation is the existence of a model. As far as possible we use your 3D CAD models or 2D design drawings, which we translate into 3D models. Then the processing of the geometry takes place inclusively the mounting of the necessary boundary conditions and loads. The calculation of simple models takes place directly by us. For complex studies or parametric studies, we are able to rely on the know how of our partners.

Validation and evaluation

At the end the validation of the simulation models takes place by the verification of the adequacy and reliability of the calculated predictions on the basis of the actually determined measurement data and plausibility considerations. Only with this verification you have the safety to receive the right answers and results to your questions (e. g. damage analysis or valuation and optimization potential).

Subsequently you receive a detailed project report with all relevant findings, data and graphics. This enables you to use the results quickly and precisely.

Customized simulation solutions

Thanks to long-term experience and specialized know how we are able to offer companies from different industrial sectors customized support in diverse calculation and simulation questions. This includes inter alia the following topics:

  • Mechanical engineering
  • Mining
  • Energy and environment
  • Logistics
  • Aerospace
  • New drive technologies

 

Contact us and let us know, how to slip in our expertise into your next project.

Simulationsdienstleistungen

Vorher wissen, was rauskommt

Simulationsdienstleistungen: Von der Analyse, über die Modellierung & Berechnung bis hin zur Bewertung

Sie benötigen Unterstützung bei der Konzeptionierung und Auslegung von Komponenten und Bauteilgruppen? Wir bieten umfangreiches Wissen in den Bereichen Simulation, Berechnung und Software. Dabei umfasst unser Leistungsumfang den gesamten Entwicklungsprozess: Von der Analyse der Frage- bzw. Problemstellung über die Entwicklung eines passgenauen Simulationskonzeptes hin zur Umsetzung mit modernen Softwarewerkzeugen und zur Bewertung von Optimierungspotenzialen. Sie profitieren von verkürzten Entwicklungszeiten, einer höheren Produktqualität und weniger Kosten für physische Tests.

Beanspruchungen von Strukturbauteilen

Wir führen Verformungs- und Spannungsanalysen durch, um die im Betrieb auftretenden Belastungen und Beanspruchungen auf das Bauteil oder die Baugruppe zu bestimmen. Außerdem analysieren wir das Verformungs-, Belastungs- und Geräuschverhalten. Basis unserer Analyse bilden leistungsstarke Finite-Elemente- und Mehrkörpersysteme-Solver.

Modellierung und Berechnung

Grundlage für die Durchführung einer Simulation ist das Vorliegen eines Modells. Hier greifen wir, soweit möglich, auf Ihre erstellten 3D-CAD-Modelle oder 2D-Konstruktionszeichnungen zurück, welche dann in 3D-Modelle umgesetzt werden. Anschließend erfolgt die Geometrieaufbereitung inkl. Anbringung der notwendigen Randbedingungen und Lasteinteilungen. Die Berechnung einfacherer Modelle erfolgt direkt durch uns. Bei aufwändigen Studien oder parametrischen Untersuchungen greifen wir auf das Know-how unseres Partnernetzwerkes zurück.

Validierung und Bewertung

Schließlich erfolgt die Validierung des (Simulations-)Modells, indem die Adäquatheit und Verlässlichkeit der berechneten Vorhersagen anhand von (tatsächlich ermittelten) Messdaten und Plausibilitätsbetrachtungen geprüft werden. Nur diese Prüfung gibt Ihnen die Sicherheit, am Ende die richtigen Ergebnisse und Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten (z.B. Schadensanalyse oder -bewertung und Optimierungspotential).

Am Ende erhalten Sie einen detaillierten Projektbericht mit allen relevanten Erkenntnissen, Daten und Grafiken. Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle und zielsichere Weiterverwendung der Ergebnisse.

Simulationslösungen nach Maß

Durch langjährige Praxis-Erfahrung und spezialisiertes Know-how können wir Unternehmen aus vielen Industrie-Branchen maßgeschneiderte Unterstützung in zahlreichen Simulations- und Berechnungsfragen bieten. Hierzu zählen unter anderem die folgenden Themenbereiche:

  • Maschinen- und Anlagenbau (Sondermaschinen, Stahlerzeugung, Walzwerktechnik)
  • Bergbau und Tagebau
  • Energie- und Umwelt (Windturbinen, Gezeitenkraftwerke, Gasturbinentechnik)
  • Logistik (Automobil, Luftfahrt, Schiffbau)
  • Luft- und Raumfahrt
  • Neue Antriebskonzepte (E-Mobilität, Hybrid)
Kontaktieren Sie uns und finden Sie mit uns Lösungen für Ihre Projekte! Wir beraten Sie gerne!